Film-Datenbank

Mehdi Lallaoui



Mehdi Lallaoui

Biografie

Mehdi Lallaoui ist ein algerisch-französischer Filmregisseur und Schriftsteller. Er hat fast 50 Dokumentarfilme gedreht. Sein Werk kreist um die Themen Migration, Geschichte der Arbeiterbewegung und Kolonialgeschichte. Er hat fünf Romane und drei Gedichtbände verfasst sowie mehr als ein Dutzend Sachbücher, in denen es vor allem um die Lage algerischer Migrant*innen in Frankreich geht. Seinen Film LES MASSACRES DE SÉTIF, UN CERTAIN 8. MAI 1945 über ein französisches Kolonialverbrechen in Algerien hat FilmInitiativ im letzten Jahr anlässlich von 75 Jahren Kriegsende in Köln und Wuppertal vorgestellt. Sein neuer Film SUR LES TRACES DE FRANTZ FANON erlebt beim diesjährigen Festival seine Deutschlandpremiere und bietet eine gute Grundlage, um über die Aktualität der antikolonialen Ideen des Theoretikers und Befreiungskämpfers Fanon zu diskutieren.

Filmografie

C'EST NOUS LES AFRICAINS...EUX AUSSI ONT LIBERÉ L'ALSACE (1994): Gast

1945 – 2020: DAS ENDE DES ZWEITEN WELTKRIEGS AUS AFRIKANISCHER SICHT : Gast

Les Massacres de Sétif, un certain 8. Mai 1945 (2003): Regie

SUR LES TRACES DE FRANTZ FANON (IN THE FOOTSTEPS OF FRANTZ FANON) (2021): Regie



 

Titelbild: An announcement about the construction of Ciné Guimbi in Burkina Faso. (Photo: Marilia Guiraud/Ciné Guimbi)