Film-Datenbank

Amil Shivji



Amil Shivji

Biografie

Amil Shivji lebt in Dar es Salaam, Tansania, und arbeitet als Filmemacher und Dozent an der dortigen Universität. Seine Produktionsfirma Kijiweni Productions widmet sich vor allem der Erzählung lokaler Geschichte. Das von ihm gegründete Kijiweni Cinema zeigt jeden Monat, begleitet von Diskussionen, klassische afrikanische Filme. Neokolonialismus, kultureller und politischer Imperialismus stehen im Zentrum von Amil Shivjis Aktivitäten und medialer Arbeit. Zu diesen Themen hat er mehrere Kurzfilme geschrieben, inszeniert, produziert und damit weltweit Anerkennung erlangt. Letztes Jahr eröffnete er das AFFK mit seinen Langfilm VUTA N'KUVUTE (TUG OF WAR). In diesem Jahr war er als Kurator für das AFFK tätig und ist Jurymitglied für den Jurypreis Bester Langfilm.

 

Filmografie

T-JUNCTION (2017): Gast

Aisha (2015): Gast, Produzent

Tansania Shorts : Gast

SAMAKI MCHANGANI (2014): Regie

WHO KILLED ME (2012): Regie

Shoeshine (2013): Produzent, Drehbuch, Regie



 

Titelbild: An announcement about the construction of Ciné Guimbi in Burkina Faso. (Photo: Marilia Guiraud/Ciné Guimbi)