Film-Datenbank

Patrick Joseph


Patrick Joseph

Patrick Joseph

Biografie

Patrick Joseph ist 1983 in Port-au-Prince (Haiti) geboren und studierte an der dortigen Universität Literaturwissenschaft. Seitdem arbeitete er als Schauspieler und Regisseur für Theater und Film. Neben Auftritten bei Theaterfestivals in Haiti gründete er 2006 mit Künstler-Freunden die Compagnie „Etiquette“ und 2008 die Truppe „Theatron“. Für das Récréâtrales-Festival 2010 in Burkina Faso und das africologneFESTIVAL 2011 am Theater im Bauturm adaptierte und inszenierte er das Stück „Incessants“ von Guy Régis. Nach dem Erdbeben in Haiti arbeitete er für die NGO „Handicap International“ in einem Projekt zur körperlichen Rehabilitation und sozialen Eingliederung von Erdbebenopfern. Im Mai 2011 war er als Residenzkünstler zum  "Kunstenfestivaldesarts" in Brüssel eingeladen. 2012/2013 war er als künstlerischer Mitarbeiter (Stückentwicklung, Schauspiel-Coach, Regie) an der Koproduktion „Ombres d’espoir“ der Festivals africologne in Köln und Récréâtrales in Ouagadougou beteiligt, 2014/2015 auch als Schauspieler an der transnationalen Theaterproduktion „Coltan-Fieber“.

Filmografie

MOLOCH TROPICAL (2009): Gast, Darsteller



 

Titelbild: An announcement about the construction of Ciné Guimbi in Burkina Faso. (Photo: Marilia Guiraud/Ciné Guimbi)