Film-Datenbank

Raoul Peck


"Raoul Peck"

Raoul Peck

Biografie

Raoul Peck wurde 1953 in Port-au-Prince auf Haiti geboren. Da sein Vater eine Stelle im früheren Belgisch-Kongo annahm, lebte die Familie einige Jahre in Kinshasa. Nach langen Aufenthalten in Zaire, Frankreich, USA und Deutschland beendete Peck sein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Er ist zudem ausgebildeter Wirtschaftsingenieur, Journalist und Photograph. Mit einem Dokumentar- und einem Spielfilm zu Lumumba, dem ersten Präsidenten des unabhängigen Kongo hat sich Peck intensiv mit seiner afrikanischen Heimat auseinander gesetzt, während er auf Haiti zwischenzeitlich in die Politik eingestiegen und als Kulturminister tätig war.

Filmografie

eröffnung /opening / ouverture African Diaspora Cinema (2015): Gast

MOLOCH TROPICAL (2009): Drehbuch, Regie

MEURTRE A PACOT (2014): Gast, Regie

Lumumba: La mort du prophète (1990): Produzent, Drehbuch, Schnitt, Regie

Merry Christmas Deutschland (1968): Regie

Leugt (1983): Regie

L'homme sur le quais (1993): Drehbuch, Regie

Haitian Corner (1988): Drehbuch, Regie

Sometimes in April (2005): Drehbuch, Regie

Lumumba (2000): Drehbuch, Regie



 

Titelbild: An announcement about the construction of Ciné Guimbi in Burkina Faso. (Photo: Marilia Guiraud/Ciné Guimbi)