Film-Datenbank

Slimane Dazi


Slimane Dazi

Slimane Dazi

Biografie

Slimane Dazi hat algerische Vorfahren, versuchte sich als Profi-Fußballer und Boxer und arbeitete auf Märkten,

bevor er Schauspieler wurde. Seit 2007 hat er in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen mitgewirkt, darunter ONLY

LOVERS LEFT ALIVE von Jim Jarmusch. In der Reihe „Neue Filme aus Nord- und Südafrika“ von FilmInitiativ im Jahr 2013 war Slimane Dazi als Hauptdarsteller in dem Film RENGAINE zu sehen. Darin spielt er den ältesten von 40 muslimischen Brüdern in Paris, die ihrer Schwester die Hochzeit mit einem Schwarzen auszureden versuchen. Dafür wurde er nicht nur mit Preisen als bester Schauspieler bei Festivals in Kanada und im Senegal ausgezeichnet, sondern auch mit der „Trophée francophone du cinéma 2013“. Über die beim FESPACO 2015 prämierte Banlieue-Studie FIÈVRES, die er in Köln vorstellen wird, sagte er in einem Interview mit dem französischen Fernsehen: „Der Film ist nicht hart, sondern stark. Er ist voller Botschaften von Hoffnung,

Liebe und Poesie. Als ich das Drehbuch gelesen habe, empfand ich es als ein Geschenk.“

Filmografie

FIÈVRES (2014): Darsteller, Gast

Rengaine (2012): Darsteller



 

Titelbild: An announcement about the construction of Ciné Guimbi in Burkina Faso. (Photo: Marilia Guiraud/Ciné Guimbi)