Film-Datenbank

Silvia Voser


Porträt

Silvia Voser

Biografie

Silvia Voser wurde in Neuenhof/Aargau (Schweiz) geboren. Sie war als Lehrerin und Journalistin tätig bevor sie ins Filmgeschäft einstieg, unter anderem bei den Freunden der deutschen Kinemathek/Kino Arsenal (Berlin) und dem Internationalen Forum des Jungen Films der Berlinale. Beim Internationen Filmfestival Locarno war sie in den Jahren 1986-1989 für den Katalog zuständig und hat das Programm „Films de l’Afrique Noire“ präsentiert. 1990 gründete sie die Produktionsfirma Waka Films AG und ist seither deren Geschäftsführerin und ausführende Produzentin. Neben ihrem ersten Dokumentarfilm hat Silvia Voser Filme aus aller Welt produziert, darunter zahlreiche Filme von afrikanischen FilmemacherInnen, die auf internationalen Festivals prämiert wurden, von Cannes über Tunis und Locarno bis Ouagadougou, Mailand und San Francisco.

Filmografie

Ken Bugul (Niemand will sie) (2013): Regie, Produzent, Gast

Le Franc (1994): Produzent



 

Titelbild: An announcement about the construction of Ciné Guimbi in Burkina Faso. (Photo: Marilia Guiraud/Ciné Guimbi)