Film-Datenbank

Jean-Marie Teno


"Jean-Marie Teno"

Jean-Marie Teno

Biografie


Jean-Marie Teno wurde 1954 in Famleng, Kamerun, geboren. Er studierte audiovisuelle Kommunikation an der Universität von Valenciennes und arbeitete von 1985 bis 1997 als Chefcutter für den französischen Fernsehsender France 3. In dieser Zeit drehte er auch seine ersten Filme. Neben seinen Dokumentarfilmen Sehubbah, Hommage und L`Eau de Misère entstanden zahlreiche Kurzspielfilme, u.a. Fievre Jaune - Taximen, La Gifle de Caresse, Le Dernier Voyage und La Tete dans les Siiage.
Jean-Marie Teno ist inzwischen einer der bekanntesten Dokumentaristen des afrikanischen Kontinents. Durch Einladungen zum Festival «Jenseits von Europa» von FilmInitiativ Anfang der 1990er Jahre lernte er Köln kennen. Aufgrund seiner Eindrücke in der Stadt beschloss er, seinen ersten Spielfilm Clando hier zu drehen. Darin erzählt er die Geschichte eines politisch Verfolgten, der sich zur Flucht nach Europa gezwungen sieht und in Köln strandet.
Für die Dreharbeiten organisierte FilmInitiativ damals Locations und Statisten sowie Fahrzeuge und Wohnungen für die Crew. Als Dank dafür reiste der Regisseur zur Premiere des Films beim Kölner Afrikafilm-Festival im Jahre 1996 mit der Kameruner Band «Ben’s Belinga» an, die den Filmsoundtrack eingespielt hatte. Sie gab ein Konzert im Kino für alle, die bei den Dreharbeiten in Köln geholfen hatten, und ein weiteres für die Kölner Öffentlichkeit im Stadtgarten.

Filmografie

Bikutsi Water Blues (1988): Produzent, Drehbuch, Regie

Afrique, je te plumerai (1991): Produzent, Drehbuch, Regie

La Tête dans les nuages (1995): Produzent, Drehbuch, Regie

Vacances aux Pays (2000): Produzent, Kamera, Regie

Chef! (1999): Drehbuch, Regie

Si-Gueriki, la reine-mère (2002): Produzent

Le Marriage d'Alex (2002): Produzent, Kamera, Drehbuch, Regie

Lieux Saints (2009): Schnitt, Ton, Kamera, Produzent, Drehbuch, Regie

Clando (1996): Drehbuch, Regie



 

Titelbild: An announcement about the construction of Ciné Guimbi in Burkina Faso. (Photo: Marilia Guiraud/Ciné Guimbi)