Film-Datenbank

Haminiaina Ratovoarivony


Porträt

Haminiaina Ratovoarivony

Biografie

Haminiaina Ratovoarivony ist ein junger Filmemacher, der dem Kino in Madagaskar neue Impulse verleihen will. Schon sein erster Spielfilm MALAGASY MANKANY verschaffte ihm internationale Aufmerksamkeit. Seine Begeisterung für das Kino wurde bereits als Kind geweckt, als er zwischen den Sachen seines Vaters eine 8mm-Kamera fand. Sein Vater erklärte ihm, Kameras seien Werkzeuge, um Ideen mit anderen zu teilen und die Gesellschaft durch Bilder und Geschichten zu verändern. Nach einem Studium der Soziologie in Madagaskar zog Haminiaina Ratovoarivony nach Frankreich, um dort Film zu studieren. Mit „Colorful Films“ gründete er eine eigene Produktionsfirma. Zurzeit lebt er in Chicago (USA). Sein Roadmovie MALAGASY MANKANY lief 2013 im Video-Wettbewerb des panafrikanischen Film Festivals FESPACO in Ouagadougou sowie bei vielen anderen internationalen Festivals.

Filmografie

Festivaleröffnung / Opening / Ouverture : Gast

FOKUS MADAGASKAR : Gast

Madama Esther (2013): Gast

Zebu An'i Dadilahy (Le Zébu de Dadilahy) (2012): Gast

LA PHOTOGRAPHIE (Sary iray tsy nipika) (2012): Gast

Belle Vie (Manja Loatra) : Gast

Malagasy Mankany (Erzählungen aus Madagaskar) (2012): Gast, Produzent, Schnitt, Drehbuch, Musik, Regie



 

Titelbild: An announcement about the construction of Ciné Guimbi in Burkina Faso. (Photo: Marilia Guiraud/Ciné Guimbi)