Film-Datenbank

Sam Meffire


Sam Meffire

Sam Meffire

Biografie

Als Protagonist des Dokumentarfilms Black Deutschland von FilmInitiativ und dem Verein Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V. zum Festival eingeladen, schickte Samuel Meffire folgende Angaben zu seiner Biographie: „Ex-Vorzeigepolizist. Werbestar. Ex-Räuber. Ex-Sträfling. Protagonist einer mehrfach preisgekrönten Film-Dokumentation über sein Leben, gesehen von Millionen von Zuschauern... hat bei Anthroposophen gelebt, in Altenheimen, in einer Müllsortierungsanlage und als Sozialarbeiter gejobbt... hat die Bürgerkriegshölle des Kongo überlebt und lange Jahre der Isolationshaft... Und er hat nach all dem schließlich den Mut gefunden für die Arbeit mit seiner Sprachbegabung. Heute schreibt er außergewöhnliche Krimis mit XXL-Spannung und ebenso unikate Hybriden aus Dichtung, Newsflash und Pseudoku.“

Filmografie

Black Deutschland (2005): Darsteller



 

Titelbild: An announcement about the construction of Ciné Guimbi in Burkina Faso. (Photo: Marilia Guiraud/Ciné Guimbi)