Film-Datenbank: Filme

Timbuktu

Zurück zur Übersicht











Credits

Titel: Timbuktu

Produktionsland: Mauretanien, Frankreich

Erscheinungsjahr: 2014

Länge: 97 Minuten

Regie: Sissako, Abderrahmane

Drehbuch: Sissako, Abderrahmane

Kamera: El Fani, Sofiane

Schnitt: Ben Rachid, Nadia

Ton: Welsh, Philippe; Dymny, Roman; Delor, Thierry

Inhalt

Kidane lebt friedlich mit seiner Frau Satima und seiner Tochter Toya in den Dünen nicht weit von Timbuktu, das in die Hände religiöser Fundamentalisten gefallen ist. In der Stadt erdulden die Einwohner ohnmächtig das Terrorregime, das von den  Dschihadisten eingesetzt wurde, um ihren Glauben zu überwachen. Musik, Gelächter, Zigaretten und sogar das Fußballspielen wurden verbannt. Die Frauen sind zu Schatten geworden, die versuchen, würdevoll Widerstand zu leisten. Jeden Tag werden auf die Schnelle Tribunalen einberufen, die drakonische und absurde Strafen verhängen. Kidane und seine Familie bleiben von dem Chaos in Timbuktu verschont. Aber ihr Schicksal ändert sich, als Kidane aus Versehen Amadou tötet, den Fischer, der seine  Lieblingskuh "GPS"chlachtete. Kidane muss sich den neuen Gesetzen der ausländischen Besatzer stellen.

Abderrahmane Sissako erzählt in kraftvollen, ästhetischen Bildern und mit einer Sanftheit, die das Drama, das er betrachtet, erst recht hervorhebt. Ein Film voller Poesie, die er der grausamen und gnadenlosen Gewalt entgegensetzt. 




 

Titelbild:  The Western Sahara international film festival © FiSahara | Alberto Almayer