Film-Datenbank: Filme

Tahrir 2011 - The Good, The Bad & The Politician

Zurück zur Übersicht



Credits

Titel: Tahrir 2011 - The Good, The Bad & The Politician

Produktionsland: Ägypten

Erscheinungsjahr: 2011

Format: BetaSP; DVD

Farbe: Farbe

Sprachfassung: OF arab. m. engl. UT

Länge: 96 Minuten

Regie: Salama, Amr; Ezzat, Tamer; Amin, Ayten

Drehbuch: Ezzat, Tamer; Amin, Ayten; Salama, Amr

Kamera: Asser, Hussein; Yaaqoob, Ahmad; Gabr, Ahmad

Schnitt: El, Ayman Tons; Fadel, Doaa; Farg, Wael

Inhalt

Der Dokumentarfilm von Tamer Ezzat, Ayten Amin, Amr Salama widmet sich der ägyptischen Revolution, die am 25. Januar mit ersten Demonstrationen begann und in nur 18 Tagen dem Mubarak-Regime ein Ende setzte. Die drei jungen ägyptischen Regisseure sind Revolutionäre und Dokumentaristen zugleich. Sie hatten sich alle aktiv an den Protesten beteiligt. In ihrem Film nähern sich Tamer Ezzat, Ayten Amin und Amr Salama den Ereignissen aus verschiedenen Blickwinkeln. Das erste Kapitel The Good lässt die Helden des Aufstands zu Wort kommen. Tamer Ezzat besucht mit ihnen noch einmal die zentralen Orte des Protests und zeigt bislang nicht gesehene Aufnahmen aus den Tagen des Widerstands. Im zweiten Kapitel The Bad versucht Ayten Amin zu ergründen, wie die verhasste Polizei ihre Gewalttaten rechtfertigt. Erstaunlicherweise findet sie tatsächlich Beamte, die darüber reden, wie sie hin und her gerissen waren zwischen Gehorsam und Sympathien für die Protestierenden. Im letzten Teil The Politician widmet sich Amr Salama dem Diktator selber - auf erstaunlich humorvolle Weise und zwar mit einem ironischen Selbsthilfeprogramm "Wie werde ich ein Diktator in zehn Schritten".



 

Titelbild:  The Western Sahara international film festival © FiSahara | Alberto Almayer