Film-Datenbank: Filme

Fremd

Zurück zur Übersicht



Credits

Titel: Fremd

Produktionsland: Deutschland; Mali; Algerien; Marokko

Erscheinungsjahr: 2011

Format: DVD

Farbe: Farbe

Sprachfassung: OF franz./bambara m. dt. UT

Länge: 93 Minuten

Regie: Faßbender, Miriam

Drehbuch: Faßbender, Miriam

Kamera: Faßbender, Miriam

Schnitt: Landeck, Andreas

Ton: Lüde, Kai

Inhalt

Fremd zeigt den von der Not diktierten Aufbruch eines jungen Maliers nach Europa. Seit zweieinhalb Jahren ist er unterwegs in eine Welt, in der er nie leben wollte. Der Film sucht die Beweggründe für diese Flucht und gewährt Einblick in die Lebensumstände und den zermürbenden Alltag von Migranten auf ihrem Weg von Schwarzafrika über Algerien und Marokko nach Europa. Er zeigt ihr Leben, das geprägt ist von Hetze und Hoffnung, Flucht und Stillstand. Vom Leben als jahrelanger Reisender und vom Überleben in der Fremde.

„Fremd ist eine Geschichte über Menschen auf Reisen, auf der Suche nach einem anderen Leben. Eine Reflexion über den Verlust von Zeit und das Scheitern. Aber ist es nicht unser Scheitern?" (Miriam Faßbender)



 

Titelbild:  The Western Sahara international film festival © FiSahara | Alberto Almayer