Film-Datenbank: Filme

Call me Kuchu

Zurück zur Übersicht







Credits

Titel: Call me Kuchu

Produktionsland: Uganda; USA

Erscheinungsjahr: 2012

Format: Blu-ray

Farbe: Farbe

Sprachfassung: OF m. dt. UT

Länge: 90 Minuten

Regie: Fairfax Wright, Katherine; Zouhali-Worrall, Malika

Kamera: Fairfax Wright, Katherine

Schnitt: Fairfax Wright, Katherine

Darsteller: Kato, David; Ruzindana, Naome; Mugisha, Stosh

Inhalt

Der Film dokumentiert den Kampf gegen Homophobie in Uganda: Als dort 2011 ein Gesetz verabschiedet werden soll, das Homosexualität unter Todesstrafe stellt, versuchen David Kato – der erste offen schwul lebende Mann Ugandas – und seine MitstreiterInnen, dies mit allen Mitteln zu stoppen. Die brutale Ermordung Katos während der Dreharbeiten erschüttert die Gemeinschaft zutiefst und gibt dem Anliegen der AktivistInnen eine noch stärkere, traurige Dringlichkeit. Nach weltweiten Protesten wird der Gesetzesentwurf vorläufig zurückgezogen, nur um ihn nach Abebben der Proteste im Februar 2012 erneut ins Parlament einzubringen.



 

Titelbild:  The Western Sahara international film festival © FiSahara | Alberto Almayer