Film-Datenbank: Filme

El Gusto

Zurück zur Übersicht



Credits

Titel: El Gusto

Produktionsland: Algerien, Vereinigte Arabische Emirate. Irland, Frankreich

Erscheinungsjahr: 2011

Format: DVD

Farbe: Farbe

Sprachfassung: OF m. engl. UT

Länge: 89 Minuten

Regie: Bousbia, Safinez

Drehbuch: Bousbia, Safinez

Schnitt: Bonnot, Francoise

Inhalt

Nach fast einem halben Jahrhundert trifft der 73-jährige algerische Gitarrist Mustafa Tahmi erstmals alte Freunde wieder, mit  denen er in den 1950er Jahren in der Kasbah von Algier Musik gemacht hatte. Sie wurde „Chaabi“ genannt und war in den Clubs der Stadt außerordentlich populär. Der Filmemacherin gelingt es, die Bandmitglieder für ein Konzert in Marseille wieder zusammen zu bringen. Tahmi half ihr dabei und führte sie durch die verwinkelten Gassen der Altstadt von Algier auf eine Reise in die Vergangenheit. Dabei erzählte er ihr die Geschichte seiner Jugend, in der muslimische und jüdische Musiker noch  freundschaftlich zusammen auftraten, bevor die politischen und religiösen Wirren des algerischen Unabhängigkeitskrieges sie auseinander rissen und manche ins Exil trieben. Doch durch ihre Liebe zur Chaabi-Musik blieben sie trotz aller persönlichen  Tragödien stets miteinander verbunden wie ihr fulminanter Auftritt in Marseille eindrücklich dokumentiert.



 

Titelbild:  The Western Sahara international film festival © FiSahara | Alberto Almayer