Film-Datenbank: Filme

O Héroi

Zurück zur Übersicht









Credits

Titel: O Héroi

Produktionsland: Angola; Portugal; Frankreich

Erscheinungsjahr: 2004

Format: 35 mm

Farbe: Farbe

Sprachfassung: OF m. engl. UT

Länge: 97 Minuten

Regie: Gamboa, Zézé

Drehbuch: Baptista, Carla; Goulet, Pierre-Marie

Kamera: Masini, Mario

Schnitt: Ruiz, Anna

Ton: Cerveira, Gita

Darsteller: Diop, Makéna; Coelho, Milton; Ceiça, Maria; Bull, Patrícia

Inhalt

Vitorio ist als Krüppel aus dem Krieg zurückgekommen, der 36 Jahre lang das Land verwüstet hat. Durch eine Landmine hat er ein Bein verloren. Verarmt und verbittert, aber stolz, wandert der Veteran durch die Straßen von Luanda, der Hauptstadt Angolas. Trotz allen Unglücks ist er auf der Suche nach Arbeit und hofft auf eine bessere Zukunft. Doch eines nachts wird ihm seine Beinprothese gestohlen. Bei seiner verzweifelten Suche danach trifft er auf Judite, eine Prostituierte, auf Manu, einen  Schuljungen, der fest daran glaubt, dass sein vermisster Vater, den er nur in seiner Uniform von einem Foto her kennt, noch lebt. Der Film ist ein nuanciertes Porträt des Alltags in Angola und zeigt, wie die Bevölkerung versucht, nach dem Albtraum des Krieges wieder ein normales Leben zu führen.



 

Titelbild:  The Western Sahara international film festival © FiSahara | Alberto Almayer