Film-Datenbank: Filme

Max and Mona

Zurück zur Übersicht







Credits

Titel: Max and Mona

Produktionsland: Südafrika

Erscheinungsjahr: 2004

Format: 35 mm

Farbe: Farbe

Sprachfassung: OF m. engl. UT

Länge: 98 Minuten

Regie: Mattera, Teddy

Drehbuch: Mattera, Teddy

Kamera: Leathers, Ivan

Schnitt: Han, Henion

Ton: Milborrow, Ivan

Darsteller: Mofokeng, Jerry; Lovinga, Mpho; Matsemela, Percy; Melamu, Thumi

Inhalt

Der Film spielt im Südafrika nach der Apartheid. Ein junges Landei, Max, Sohn eines traditionellen Heilers, will in die große Stadt Johannesburg gehen, um dort Medizin zu studieren. Auf der Abschiedsfeier wird ihm als Geschenk die Ziege Mona verehrt. Die beiden machen sich auf den Weg und geraten in allerhand Verwicklungen. Max schafft es nicht rechtzeitig, seine Studiengebühren zu bezahlen. Er landet bei seinem Onkel in Soweto, der Beziehungen ins kleinkriminelle Milieu hat. Dabei kommt es zu einigen Zwischenfällen: Mona verspeist das Marihuana, das der Onkel für den örtlichen Gangsterboss in Verwahrung hat. Jetzt muss Geld beschafft werden. Dabei kommt Max seine Gabe zugute, die er schon auf dem Land unter Beweis gestellt hat: Er kann auf Beerdigungen so ansteckend weinen, dass die angemessene traurige Stimmung entsteht. Er ist ein professioneller Trauergast. Was auf dem Land ein Brauch ist, entwickelt sich in der Stadt zum Geschäft. Ein Beerdingungsunternehmer engagiert ihn und die Finanzprobleme des Onkels scheinen gelöst…



 

Titelbild:  The Western Sahara international film festival © FiSahara | Alberto Almayer