Film-Datenbank: Filme

Kabala

Zurück zur Übersicht







Credits

Titel: Kabala

Produktionsland: Mali

Erscheinungsjahr: 2002

Format: Beta

Farbe: Farbe

Sprachfassung: OF m. engl. UT

Länge: 112 Minuten

Regie: Kouyaté, Assane

Drehbuch: Dembélé, Abdoul Karim; Kouyaté, Assane

Kamera: Humeau, Jean-Michel

Schnitt: Davanture, Andrée

Ton: Sangaré, Bakary

Darsteller: Traoré, Modibo; Koné, Djénéba; Traoré, Fily; Kassogué, Hamadoun

Inhalt

In Kabala, einem Mandé-Dorf in der trockenen Sahelzone Malis, versiegt eines Tages der einzige Brunnen. Da es sich um einen Brunnen handelt, der den Ahnen geweiht ist, lehnen die Dorfältesten jegliches Eingreifen strikt ab. Um das Problem zu lösen, organisieren sie zunächst den  Feuertanz“. Hamalla, der unehelich geboren ist, darf an dieser Zeremonie nicht teilnehmen. Gedemütigt verlässt er das Dorf und Sokona, die er liebt. Nach vier Jahren kehrt er zurück, um Sokona zu heiraten, die jedoch während seiner Abwesenheit Sériba versprochen wurde. Hamalla versucht, die Ältesten davon zu überzeugen, den sakralen Brunnen zu reparieren. Damit löst er einen Konflikt innerhalb der Dorfgemeinschaft aus Kabala ist der erste Spielfilm des malischen Regisseurs Assane Kouyaté.



 

Titelbild:  The Western Sahara international film festival © FiSahara | Alberto Almayer