Film-Datenbank: Filme

L'ARGENT, LA LIBERTÉ, UNE HISTOIRE DE FRANC CFA



Credits

Titel: L'ARGENT, LA LIBERTÉ, UNE HISTOIRE DE FRANC CFA

Produktionsland: Senegal

Erscheinungsjahr: 2022

Format: DCP

Bildformat:

Sprachfassung: OmeU

Länge: 100 Minuten

Filmreihe: 20. Afrika Film Festival Köln

Regie: Ndiaye, Katy Lena

Inhalt

Während mit dem Jahr 1960 das Ende der Kolonialreiche auf dem Kontinent einherging, ist der CFA-Franc, die vom französischen Kolonialsystem eingeführte Währung, in einem Dutzend afrikanischer Länder noch immer im Umlauf und bis heute mit dem französischen Finanzministerium verbunden. Dieses koloniale Erbe Frankreichs prägt das tägliche Leben von Millionen von Menschen. L'ARGENT, LA LIBERTÉ, UNE HISTOIRE DU FRANC CFA geht von einer Münze, einem Geldschein, einem Alltagsgegenstand aus, um seine Geschichte und seine heutigen Folgen zu verstehen. Katy Léna Ndiaye hinterfragt die kollektive Geschichte und die Ungleichheit auf dem afrikanischen Kontinent und fordert dazu auf, das Vergangene zu hinterfragen, um die Zukunft neu zu gestalten.



 

Titelbild:  The Western Sahara international film festival © FiSahara | Alberto Almayer